Wallbox mit 11kW oder 22kW was ist der Unterschied ?

Eine Wallbox mit 11kW oder 22 kw kaufen? Was ist der Unterschied, was sind die Vor- und Nachteile, worauf sollte man beim Kauf achten?

Welche Leistung die Wallbox haben sollte hängt davon ab wie schnell Du dein Elektroauto laden möchtest und wie schnell der Boardlader deines E-Autos laden kann. Davon abgesehen gibt es noch weitere Faktoren wie die Anmeldung oder Genehmigung der Wallboxen und welchen Ladeanschluß dein Fahrzeug hat. Bei Ladegeräten für das Elektroauto wird immer die Leistung mit angegeben oft sogar viele unterschiedliche Werte wie 2,3kW, 3,7kW oder 11kW und 22kW, die Werte geben an wie viel Energie innerhalb einer Stunde in dein Fahrzeug geladen werden kann. Je höher der Wert ist um so mehr Energie wird in einer Stunde geladen, um so schneller ist dein Auto wieder voll. Allerdings kann nicht jedes Auto auch mit der maximal Leistung der Wallbox geladen werden da die Fahrzeuge einen Bordlader besitzen welcher die Ladeleistung reguliert. Hier findest Du alle Infos zu den Unterschieden zwischen 11kW und 22kW Wallboxen und Tipps welche Du vor dem Kauf beachten solltest.

Ladezeit, die Kilowatt machen den Unterschied

Der größte Unterschied zwischen einer 11kW Wallbox und einer 22kW Wallbox ist die Ladedauer. Kurz gesagt: Je mehr KW die Wallbox hat um so schneller ist das Auto geladen. Eine 11 kW Wallbox lädt innerhalb einer Stunde 11 Kilowatt Strom in den Akku des E-Autos, eine 22 kW Wallbox lädt mit 22 Kilowatt. Das bedeutet das 22 kW Wallboxen ca. doppelt so schnell laden wie eine 11kW Wallbox. Allerdings kann nicht jedes Auto mit 22 kW laden, es ist also wichtig zu wissen wie hoch die maximal Ladeleistung bei deinem E-Auto ist. Allerdings kann jede 22 kW Ladestation jedes Elektroauto laden, die Ladestation passt die Leistung an das Fahrzeug an.

Kann jedes Elektroauto Zuhause mit 22 kW laden ?

Wie schnell ein Elektroauto Zuhause über Wechselstrom geladen werden kann hängt vom Bordladegerät des Fahrzeugs ab. Als Standard gilt in Europa mittlerweile eine Ladeleistung von 11kW und die meisten neueren Elektroautos können daher auch diese Leistung aufnehmen. Bei einigen Herstellern wie zb. Audi, Porsche oder Mercedes kann man gegen Aufpreis das Fahrzeug auch mit einem 22 kW Bordlader bestellen, welcher die Ladezeit Zuhause fast halbiert. Allerdings gibt es auch noch ältere Fahrzeuge und Hybride welche nur mit 3,7 kW oder 7,4 kW laden können. Man sollte sich also vor dem Kauf einer Ladestation informieren wie schnell das Fahrzeug laden kann.

Rechtliches und Förderung von Wallboxen

Ein weiterer Faktor welchen man beim Kauf einer Wallbox beachten sollte ist die Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber. Der Unterschied zwischen einer 11kW Ladestation und einer 22 kW Ladestation ist das man die 11kW Box nur melden muss, eine 22kW Box ist genehmigungspflichtig. Bei einer 11kW Box muss man dem Netztbetreiber nur mitteilen das man eine Wallbox installieren möchte. Bei einer 22 kW Box entscheidet der Netzbetreiber ob diese installiert werden darf und kann die Installation genehmigen. Kleiner Tipp: Wer eine Mobile Ladestation verwendet und diese nicht dauerhaft installiert hat, muss diese weder melden noch genehmigen lassen.

Wallboxen werden über die KFW gefördert, allerdings ist der Topf für die Förderung von Privaten Wallboxen leer. Aktuell kann man die KFW 440 Fördeung nicht mehr beantragen, die Förderung für Gewerbe und öffentliche Dienste KFW441 ist aber noch möglich. Allerdings werden bei beiden Förderprogrammn nur Wallboxen gefördert welche maximal 11kw Leistung liefern. Allerdings kann man auch 22 kW Wallboxen installieren welche dann aber durch einen Elektriker der das bescheinigt auf 11 kW gedrosselt wird. Maximal ist eine Förderung pro Wallbox inkl. Installation mit 900€ möglich.

Was ist besser für das E-Auto 11 kW oder 22 kW ?

Wie schnell der Akku des Elektroautos geladen wird kann einen Unterschied machen. Je höher der Ladestrom ist welcher in den Akku geladen wird um so stressiger ist das für den Akku. Das Laden und Entladen eines Akkus tragen zum Verschleiß bei und verringern die Lebenszeit des Akkus. Das macht sich nach einigen Jahren bei der Reichweite des Fahrzeugs bemerkbar. Grundsätzlich gilt je geringer der Ladestrom ist um so länger behält das Fahrzeug seine maximal mögliche Reichweite. Allerdings treten beim Laden des Fahrzeugs auch Ladeverluste auf, welche natürlich größer sind je länger das Auto lädt. Um die Ladeverluste gering zu halten wäre also eine schnellere Ladung von Vorteil. Ein guter Kompromiss ist daher die Wallbox mit 11kW sie schont den Akku im Gegensatz zur Schnellladung an öffentlichen Ladestationen und 22 kW Wallboxen. Zudem halten sich die Ladeverluste im Vergleich zum Laden mit dem Ladeziegel bei 2,3 kW oder 3,7 kW in Grenzen.

Kurz gesagt: Wer schnell laden möchte und das passende Auto hat sollte eine 22 kW Wallbox kaufen. Wer nur einen 11 kW Onboardlader hat und den Akku schonen möchte sollte eine 11kW Wallbox kaufen.

Was ist der Technische Unterschied zwischen 11kW und 22kW Ladestationen?

In Deutschland hat man im Haushalt ein 3 Phasiges Stromnetz an welches die Wallbox angeschlossen wird. Dadurch ergeben sich im Zusammenspiel mit der Ampere Leistung die Unterschiede bei den Wallboxen. Üblicherweise sind die Leitungen im Haus mit 16 Ampere abgesichert, das ergibt eine Leistung von 3,7 kW auf einer Phase und ca. 11 kW bei 3 Phasen. Für eine 22 kW Wallbox werden die Phasen mit 32 Ampere abgesichert was bei 3 Phasen einer Leistung von 22 kW entspricht. Aber nicht jedes Elektroauto lädt auch mit 3 Phasen, ältere Elektroautos und Hybride können oft nur über eine Phase laden was dann 3,7 bzw. 7,4 Kilowatt entspricht. Allerdings gibt es auch da eine Besonderheit, die Schieflast im Stromnetz ist bis zu einer Grenze von 4,6 kVA bzw. 20 Ampere im Haus zugelassen. Das bedeutet wer über eine Phase maximal schnell laden möchte darf eigentlich nur mit 4,6 kW laden.

Vor und Nachteile zwischen 11 und 22 kW Wallboxen

11 kW Wallbox22 kW Wallbox
  • Die Ladeleistung ist geringer als bei 22kW somit muß auch länger geladen werden. Allerdings ist fast jedes Elektroauto über Nacht wieder komplett geladen.
  • Fast alle Elektroautos in Europa haben einen Bordlader mit 11kW und können nur mit maximal 11 kW laden.
  • Wallboxen mit 11kW sind Förderfähig und man kann eine Staatliche Förderung von 900€ erhalten. Aktuell werden allerdings nur GEwerbliche Wallboxen gefördert, da der Fördertopf für Private Wallboxen leer ist.
  • 11 kW Ladestationen sind nur Meldepflichtig, man benötigt keine Genehmigung des Netzbetreibers.
  • Die Installation ist günstiger. Um eine 11KW Wallbox zu installieren muss oft nichts am Hausanschluß oder dem Verteilerkasten geändert werden. Zumeist reicht eine Zuleitung und Zusätzliche Absicherung aus.
  • Die Leistung von 11 kW ist ein guter Kompromiss zwischen Ladezeit und auftretenden Ladeverlusten. Der Akku wird schonender geladen.
  • Mehr als 11 kW geht nicht, wer in Zukunft schneller laden möchte benötigt eine neue Wallbox.
  • Das E-Auto wird Zuhause sehr schnell geladen und ist je nach Akkugröße innerhalb weniger Stunden komplett geladen.
  • Es gibt nur wenige Fahrzeuge welche die maximal Ladeleistung von 22 kW auch nutzen können. Zudem kostet der 22 kW Onboardlader für das E-Auto oft einen erheblichen Aufpreis.
  • Wer mit den vollen 22 kW laden möchte kann keine Förderung beantragen. Eine Förderung ist nur möglich wenn die Wallbox auf 11 kW gedrosselt wird.
  • 22 kW Wallboxen müssen vom Netzbetreiber genehmigt werden.
  • Bei Wallboxen mit einer höheren Leistung als 11 kW muss die Hausinstallation geprüft und evt. angepasst werden.
  • Der Akku wird mehr gestresst als mit einer geringeren Ladeleistung das verringert mit der Zeit die Ladeleistung.
  • 22 kW Wallboxen eigen sich für alle Elktroautos das die Wallbox die leistung anpassen kann. Man ist also auch für höhere Ladeleistungen bei neuen Fahrzeugen gerüstet.

Eine 22 kW Wallbox halbiert die Ladzeit gegenüber einer 11 kW Wallbox. Allerdings ist die geringere Ladeleistung für die meisten Anwender vollkommen ausreichend, das Fahrzeug ist über Nacht aufgeladen. Zudem kann nicht jedes Fahrzeug diese hohe Ladeleistung über Wechselstrom Zuhause auch nutzen.