VW will bidirektionale Wallboxen anbieten
Bidirektionale Wallbox VW: Laden und Einspeisen von Strom mit V2G oder V2H, kompatibel mit ausgewählten VW E-Autos entwickelt von ELLI.
Volkswagen hat kürzlich eine neue Generation von bidirektionalen Wallboxen vorgestellt, die in Zukunft sowohl das Laden von Elektrofahrzeugen als auch das Einspeisen von Strom ins öffentliche Netz ermöglichen werden. Diese Wallboxen, auch als “Vehicle-to-Grid” (V2G) oder Vehicle-to-Home (V2H) bezeichnet, werden in der Lage sein, Strom von einem Elektrofahrzeug in das Stromnetz einzuspeisen, wenn er nicht zum Laden des Fahrzeugs benötigt wird. Dadurch können die Besitzer von Elektrofahrzeugen durch den Verkauf des überschüssigen Stroms an die Stromversorgungsunternehmen Geld verdienen oder im eigenen Zuhause nutzen.
Welche VW Elektro Fahrzeuge werden Bidirektionales Laden unterstützen ?
Die bidirektionalen Wallboxen von Volkswagen werden kompatibel sein mit ausgewählten Elektrofahrzeugen von Volkswagen. Dazu gehören Modelle wie der ID.3 und der ID.4, ID.5 allerdings ist das den Modellen mit dem größeren 77kW Akku vorbehalten. Diese Fahrzeuge sind mit der notwendigen Technologie ausgestattet, um bidirektionales Laden und Einspeisen von Strom zu unterstützen. Volkswagen arbeitet daran, die Kompatibilität mit zukünftigen Elektrofahrzeugmodellen wie dem ID.7 und dem ID.BUZZ zu erweitern, um eine noch größere Anzahl von Kunden die Möglichkeit zu geben, von dieser Technologie zu profitieren.
Intelligente Steuerung
Die bidirektionalen Wallboxen von Volkswagen werden auch mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet sein, die das Laden und Einspeisen von Strom automatisch steuert und so den Strombedarf des Elektrofahrzeugs mit dem Angebot und der Nachfrage im Stromnetz abgleicht. Dadurch können die Besitzer des Elektrofahrzeugs sicherstellen, dass sie immer zum günstigsten Preis Strom beziehen und verkaufen.
V2H Wallboxen
VW hat auch angekündigt, dass es zusätzlich auch eine Bidirektionale Wallbox V2H (Vehicle-to-Home) entwickeln wird. Mit diesen Wallboxen kann der überschüssige Strom des Elektrofahrzeugs genutzt werden, um das eigene Zuhause mit Strom zu versorgen. Diese Technologie ist ein weiteres Beispiel für die Bemühungen von Volkswagen, den Einsatz von Elektromobilität und erneuerbaren Energien zu fördern.
V2G Ladestationen
VW Ladestationen werden auch V2G also Vehicle to Grid bzw. das Laden von Strom in das öffentliche Netz können. Diese Funktion soll es ermöglichen in der Batterie des Fahrzeugs gespeicherten Strom direkt in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen oder ins Auto zu laden. So können Spannungspitzen abgefangen oder schnell Strom ins Netz geladen werden. So könnte man die Spannung im öffentlichen Netz stabilisieren wenn genug Fahrzeuge daran teilnehmen.
V2L Adapter für VW
Bei einigen Herstellern wie Hyundai oder MG kann man Adapter kaufen welche in der Lage sind den Strom aus dem Akku für Elektrogeräte zur Verfügung zu stellen. Der Adapter wird dabei in die Typ2 Steckdose des Fahrzeugs gesteckt und liefert dann wie eine Haushaltssteckdose 230 Volt Wechselstrom. Man liest immer wieder das auch VW diese Funktion zu Verfügung stellen möchte. Bisher gibt es aber noch keine V2L Adapter für VW E-Autos. Es gibt aber einige Fahrzeuge im VW Konzern welche bereits Steckdosen für 230 Volt im Fahrzeug verbaut haben, die Technik sollte also grundsätzlich auch bei VW möglich sein.
Die bidirektional Wallbox von VW hat Vorteile für Solaranlagenbesitzer
Bidirektionales Laden bietet auch Vorteile für Besitzer von Solaranlagen. Einer der größten Vorteile ist, dass das Elektroauto als Hausspeicher genutzt werden kann. Wenn die Solaranlage mehr Strom erzeugt, als gerade benötigt wird, kann der überschüssige Strom ins Elektroauto geladen werden, anstatt ins öffentliche Netz eingespeist zu werden. Wenn der Strombedarf zu Hause hoch ist, kann der Strom dann wieder aus dem Elektroauto entnommen werden. Dies ermöglicht eine bessere Nutzung des erzeugten Solarstroms und kann auch dazu beitragen, die Kosten für Strom zu senken.
Entwicklung durch Volkswagen
Obwohl diese Wallboxen noch nicht zum Kauf verfügbar sind, ist Volkswagen bestrebt, diese Technologie in Zukunft auf den Markt zu bringen. Es ist Teil des Volkswagen-Projekts “e-Charge”, das darauf abzielt, den Einsatz von Elektromobilität in Europa zu fördern und zu unterstützen. Dazu gehört auch die Entwicklung von Ladeinfrastruktur und die Förderung der Nutzung von erneuerbaren Energien.
Die bidirektionalen Wallboxen von Volkswagen werden von ELLI (Electric Life) entwickelt. ELLI ist ein Tochterunternehmen von Volkswagen, das sich auf die Entwicklung von Lade- und Energielösungen für Elektromobilität spezialisiert hat. Sie arbeiten eng mit Volkswagen zusammen, um die Entwicklung und den Einsatz von bidirektionalen Wallboxen zu unterstützen. ELLI hat auch eine eigene Plattform entwickelt, die die Steuerung und Überwachung der Wallboxen ermöglicht und die Nutzung von erneuerbaren Energien fördert.
Sobald bidirektionale Wallboxen von ELLI bzw. Volkswagen angeboten werden aktualisieren wir diesen Artikel und bieten die Wallboxen auch auf unseren Seiten an.
Förderung nachhaltiger Mobilität
Mit der Vorstellung dieser bidirektionalen Wallboxen unterstreicht Volkswagen sein Engagement für nachhaltige Mobilität und die Unterstützung des Übergangs zu einer emissionsfreien Zukunft. Diese Wallboxen werden nicht nur eine praktische Möglichkeit für Elektrofahrzeugbesitzer bieten, ihre Fahrzeuge aufzuladen, sondern auch dazu beitragen, den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Integration von Elektromobilität in das Stromnetz voranzutreiben. Volkswagen arbeitet eng mit erfahrenen Partnern zusammen, um die Entwicklung und den Einsatz dieser Technologie zu unterstützen.