Benötigt man zwingend eine Wallbox oder reicht auch die Steckdose?
Wer sein Elektroauto Zuhause laden möchte braucht auch ein Ladegerät, benötigt man immer eine Wallbox oder reicht auch die Haushaltssteckdose?
Wer Zuhause laden kann hat die Qual der Wahl welches Ladegerät man kaufen soll: Wallbox oder Steckdose ? Der wichtigste Faktor über den man beim Kauf einer Wallbox nachdenken sollte ist nicht die Ladegeschwindigkeit sondern die täglich benötigte Reichweite. E-Auto Fahrer welche zuhause laden schließen das Fahrzeug in der Regel an wenn Sie nach Hause kommen, so hat man fast immer ein voll geladenes Fahrzeug zur Verfügung. Das hängt aber davon ab wie viel Zeit man zum Laden benötigt und wie weit die tägliche Pendelstrecke ist.
Genau hier findet man den größten Unterschied zu einem Diesel oder Benzin Fahrzeug. Bei einem Verbrenner denkt niemand wirklich über die Reichweite nach, wenn kein Sprit mehr drin ist dann tankt man einfach in 5-10 Minuten und weiter gehts. Bei einem Elektroauto dauert das Laden etwas länger, je nachdem wie man lädt und welches Fahrzeug man hat. Es gibt mittlerweile Elektroautos welche innerhalb von 5-10 Minuten locker 150-200 km Reichweite nachladen können. Das schnelle laden ist aber nur an Gleichstrom Ladesäulen möglich, solche Ladesäulen gibt es bisher nicht überall und schon gar nicht Zuhause.
Ob man eine Wallbox oder Steckdose benötigt, hängt von der Reichweite ab
Ein durchschnittliches E-Auto benötigt ca. 20 kW Strom auf 100 Kilometer, einige aber auch erheblich mehr oder weniger. Wer täglich nur 30-50 Kilometer zur Arbeit hin und zurück fährt benötigt also in etwa 10 kW Strom für diese Strecke. Selbst mit einem einfachen Ladegerät für die Schukosteckdose hat man 10 kW in maximal 5 Stunden nachgeladen. Also Abends anschließen, über Nacht laden, und Morgens mit vollem Akku starten.
Muss man täglich weite Strecken fahren wird es schwierig das Fahrzeug an der Schukosteckdose bis zum nächsten Morgen geladen zu bekommen. Hat man zb. ein Fahrzeug mit 80 kWh Akku würde man an der Schukosteckdose 35 Stunden von 0 auf 100% laden müssen. Das ist natürlich viel zu lange. Nutze ich das Fahrzeug mit dem großen Akku täglich auch nur für Kurzstrecken reicht evt. auch eine Schukosteckdose. Davon abgesehen wird man nur selten von 0 auf 100% laden, zumeist bewegt man das Fahrzeug mit einem Akkustand zwischen 20-80%.
Habe ich Zuhause eine Wallbox mit 11kW oder sogar 22kW dann verringert sich die Ladezeit erheblich. Die besagten 80 kWh wären bei 11 kW schon nach 7,5 Stunden wieder geladen und mit 22 kW sogar nach gut 4 Stunden. Der wichtigste Faktor für den Kauf einer Wallbox ist also eigentlich die Ladezeit welche man für die tägliche Strecke benötigt.
Wie viele Kilometer kann man Zuhause in 1 Stunde nachladen?
Wie viele Kilometer man innerhalb einer Stunde Zuhause nachladen kann hängt natürlich von der Reichweite des Fahrzeugs ab. Ein Fahrzeug welches im Jahresdurchschnitt ca. 15 kW auf 100 Kilometer benötigt lädt natürlich schneller Reichweite nach wie ein Audi E-Tron der über 25kW auf 100 Kilometer benötigt. Grundsätzlich gilt natürlich, je höher die Ladeleistung der heimischen Ladestation um so schneller wird Reichweite nachgeladen.
Anbei die Reichweite welche innerhalb einer Stunde für ein durchschnittliches Elektroauto welches ca. 20 kW auf 100 Kilometer verbraucht nachgeladen wird:
- Schukosteckdose 2,3 kw ca. 11 km
- Ladegerät mit 3,7 kW ca. 18 km
- Ladegerät mit 7,4 kW ca. 37 km
- Wallbox mit 11 kW ca. 55 km
- Wallbox mit 22 kW ca. 111 km
Fahrzeuge mit einem geringen Verbrauch zb. ein E-Up ca. 12-15 kW auf 100 km, lädt in der gleichen Zeit wesentlich mehr Reichweite nach. Bei den geringen AC Ladeleistungen spielt die Größe des Akkus keine Rolle sondern der Verbrauch auf 100 Kilometer. Die Akkus werden an einer AC Wallbox fast durchgehend mit der gleichen Geschwindigkeit geladen. Beim laden über DC also Gleichstrom an den öffentlichen Ladesäulen, sieht das anders aus, hier wird die Ladeleistung zum Ende hin verringert um den Akku zu schonen.
Unser Fazit:
Wer kurze Strecken fährt und über Nacht zuhause laden kann, benötigt nicht zwingend eine Wallbox. Oft reicht schon der Ladeziegel für die Steckdose aus welchen man beim Kauf des Fahrzeugs dabei hat. Wer oft größere Strecken fährt ist mit einer Wallbox oder mobilen Ladelösung besser beraten. Mit einem 11 oder 22 KW Ladegerät hat man auch Fahrzeuge mit großen Akkus in wenigen Stunden komplett aufgeladen.